Wir über uns

Die Stadtkapelle Musikverein Weinsberg e.V. gehört zu den ältesten kulturtreibenden Vereinen Weinsbergs. Der Verein wurde 1835 gegründet und führt seit 1921 den Namen Stadtkapelle. Wir repräsentieren die Stadt Weinsberg bei vielen Veranstaltungen das ganze Jahr über: Ob beim Senioren-Nachmittag, dem Blumenschmuck oder der Totengedenkfeier - die Stadtkapelle ist dabei stets fester Bestandteil.

Aber nicht nur bei "offiziellen" Veranstaltungen der Stadt Weinsberg sind wir beteiligt. Wir gestalten auch aktiv das kulturelle Leben in Weinsberg mit. Die Weibertreufestspiele, verschiedene Platzkonzerte, das Waldfest am 1. Mai und auch das Herbstfest sind fest in unserem Terminkalender verankert.

Einen sehr hohen Stellenwert hat bei uns die Ausbildung Jugendlicher zu Musikerinnen und Musikern. Seit Jahrzehnten führen wir junge Menschen an die vielseitige und ganz und gar nicht "verstaubte" Blasmusik heran.

Zusammen mit der Musikschule Weinsberg haben wir das Jugendblasorchester Weinsberg (JBO) gegründet. Damit bilden wir eine Plattform für die Jugendlichen, um ihr Können in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Neben der Musik spielt bei uns auch die Kameradschaft eine große Rolle. Skiausfahrten, Segeltörns und Musikerfeste sind im Jahresablauf genauso integriert wie die "Musik-" Termine.

Nach langjähriger erfolgreicher musikalischer Arbeit unter unserem Ehrendirigenten Hans-Jürgen Ott, dessen Konzerte wie Sinfonie in Rock und Pop noch lange in Erinnerung bleiben werden, übernahm Florian Schellhaas im Jahr 2009 das Amt des Dirigenten in Weinsberg.

Von Dezember 2017 bis Frühjahr 2020 dirigiert  Michael Toursel die Stadtkapelle und wurde im Sommer 2020 von Annette Burkhardt abgelöst.

Wenn Sie Lust haben und bei uns mitmachen wollen, können Sie gerne bei uns in der Probe vorbeischauen.

Ob Sie schon ein Instrument spielen oder erst erlernen wollen, spielt zuerst einmal keine Rolle.

Sie sind herzlich willkommen !!

Wir proben immer mittwochs von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr in unserem Probenraum im Gymnastiksaal der Kita "Am Grasiger Hag", Grasiger Hag 3 in Weinsberg .

Musik ist unsere Leidenschaft

Symphony in Rock & Pop 4 am 21.10.2017